Helmut Wicherek - 2015 nahm er Abschied

Haus Oekey und Helmut Wicherek

Neues / März 2016

Der wird vielen Bochumern fehlen: Helmut Wicherek, der Initiator der Gastronomen von Bochum kulinarisch. Mit dem Fest 2015 hat er sich verabschiedet. So werden wir uns alle an ein Fest ohne Helmut gewöhnen müssen.

Von ihm kam 1988 die Idee...

...als er in Wiesbaden bei Hans-Peter Wodartz zu Gast war und dort sah, wie die Ente die Wilhelmstrasse begeisterte. Seinem großen Vorbild hat Helmut Wicherek sehr erfolgreich nachgeeifert und er ist für Bochum der Entenmann geworden.

Seit 1989 hat Helmut Wicherek das Fest eröffnet. Seit Anfang an war er der Sprecher der Gastronomen. Auch, als es noch Kulinarischer Treffpunkt Bochum hieß. Und das Fest auf dem Dr. Ruer-Platz stattfand.

Drei Oberbürgermeister hat er Jahr für Jahr auf dem Platz begrüßt. Heinz Eickelbeck, Ernst-Otto Stüber und Ottilie Scholz. Mit ihr gleichzeitig beendete Helmut Wicherek seine berufliche Laufbahn.

Er wird dem Fest, den Bochumern und seinen Kollegen fehlen - wir wünschen ihm alles Gute für seine weiteren Lebenspläne.

Vielen Dank Helmut Wicherek, vielen Dank dem Enten-Patron. Sie haben Bochum bereichert.

powered by webEdition CMS