25 x Bochum kulinarisch

Neues / Juli 2013

In diesem Jahr 2013 feiert Bochum zum 25. mal das gastronomische Stadtfest. 1989 gingen 16 Gastronomen erstmals an den Start, mit bangen Erwartungen, wie die Bochumer dieses Fest aufnehmen. Sie wurden überrascht - und das nun schon 25 mal. Angefangen hat es mit "Kulinarischer Treffpunkt Bochum" seit 2004 heißt es so wie heute: Bochum kulinarisch. Und es gab so manche Veränderungen über die Jahre. Lesen Sie hier...

Damals war es eine echte Pionierleistung. In Deutschland gab es ein erfolgreiches Vorbild: in Wiesbaden auf der Wilhelmstraße, initiiert von Hans-Peter Wodartz, Ente am Lehel. Helmut Wicherek hatte dort spioniert und kam zurück mit der Idee, das auch für Bochum auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit Hugo Fiege und Herwig Niggemann schmiedete er den Plan und es wurde den Kollegen vorgestellt:Im Juli 1989 fand auf dem Dr. Ruer-Platz erstmalig der Kulinarische Treffpunkt Bochum statt: auf Anhieb ein Riesenerfolg. Und das wurde in den kommenden Jahren noch wesentlich erweitert und verbessert.

Es gab aber auch viele Veränderungen: die Branche ist lebhaft. So sind von den Gründern nur noch 4 der 16 mit dabei. Einige andere waren dazwischen kurzzeitig mal mit auf dem Platz, aber nicht alle konnten den Stress und die Herausfoderung aushalten oder ihre Restaurants gibt es nicht mehr.

Nach 15 Jahren gab es dann ein großes Relaunch: Name und Erscheinungsbild wurden modernisiert. Ab 2004 hieß es Bochum kulinarisch, die Farben waren mediterran warmes Gelb mit Orange. Es wurde gut aufgenommen von den Gästen.

Und kurz darauf gab es noch einen großen Wechsel: vom Dr. Ruer-Platz auf den Boulevard. Es war zu eng geworden auf dem Platz - der Boulevard gab neue Möglichkeiten. Sehr viel mehr Gäste als im Anfang kamen und da wurde es einfach zu voll.

Und der Boulevard hat durch Bochum-kulinarisch eine besondere Aufwertung erfahren: plötzlich liebten die Bochumer den Boulevard. Sie erkannten, dass es eine ideale Feiermeile ist. Die Besucher aus Bochum und den Nachbarstädten nahmen von Jahr zu Jahr zu.

So ist 2013 nun das 25. Mal, dass dieses Gourmetfest in Bochum gefeiert wird. Die Gastronomen freuen sich schon sehr auf die Veranstaltung und die Gäste hoffenltich auch. Bis zum Mittwoch, 7. August um 17 Uhr: dann geht es los.

powered by webEdition CMS