Die Truppe von Friedel Diergardt am Rathaus - fertig für den Eröffnungszug durch die Stadt

Der erste Tag - Bochum isst wieder kulinarisch

Neues / August 2011

Der Bochumer haben ihr liebstes Fest wieder herzlichst begrüßt: der erste Tag von Bochum kulinarisch zeigt die Begeisterung der Fans für das kulinarische Highlight des Jahres.
Mit viel TamTam holten die Gastronomen die Ehrengäste, allen voran Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz am Rathaus ab und man zog unter lautem Pötte und Deckel schlagen die Bongardstraße entlang auf den Boulevard. Die Menge der Zuschauer für diesen Zug nimmt von Jahr zu Jahr zu.
Die Eröffnung durch gleich drei Bürgermeister der Städte Bochum, Hattingen und Witten (der gesamte IHK-Bezirk Mittleres Ruhrgebiet nimmt an Bochum kulinarisch teil) fand bereits ein großes Publikum auf dem Boulevard: schon lange vor 17 Uhr kamen die Frühstarter, um zu prüfen, was es in diesem Jahr gibt. Helmut Wicherek, der Sprecher der 16 Gastromen moderierte  die Eröffnung (siehe Bild: der Enten-ausgezeichnete)

Besonderes Willkommen gab es diesmal für die Ruhr-Universität: Professor Hatt war mit bei der Eröffnung: seine großartige Ausstellung im Botanischen Garten "Düfte" hat nämlich direkten Bezug zu dem , was die Köche machen: Riechen und Schmecken ist sein Forschungsthema am Lehrstuhl und die Ausstellung "Düfte" wird als einen ganz besonderen Programmpunkt am 9. Oktober (sonntags) mit den Gastronomen von Bochum kulinarisch dieses Thema konkret über das Geschmackserlebnis im Restaurant behandeln (alle Bochum sind herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung, um ihren Gesschmacksnerven zu testen...

Lange Schlangen vor Takeshi, einem der beiden Neulinge, die als Gast erstmalig bei Bochum kulinarisch dabei sind, fanden es gar in die Schlagzeilen der WAZ vom Morgen danach. Und der andere, Tucholsky bringt endlich das Bermuda Dreieck gastronomisch wieder in den Kreis von Bochum kulinarisch.

Vielen blieben (trotz Konkurrenz durch den Fußball Deutschland-Brasilien) bis nach 22 Uhr, um das Höhenfeuerwerk mit Klassik zu erleben. Von einer Hochbühne wurde vor der Kulisse der Propstei-Kirche ein sehr schön zusammengestelltes Spektakel mit Feuer, Licht (Laser) und Klassik inszeniert.

Ein guter Start für die 23. Tage von Bochum kulinarisch! Wir berichten weiter.
powered by webEdition CMS